Wintertag....

Was für ein schöner Sonntagmorgen....ein bisschen kalt vielleicht, aber die Sonne scheint und der Himmel ist wolkenlos blau. Die letzten Wochen waren doch eher mild und es regnete sogar! Am letzten Freitag schlug das Wetter um und es schneite den ganzen Tag und die Temperaturen fielen wieder in den minus Bereich. Ja well.....ist halt immer noch Januar. Aber in diesem Winter vermisse ich die Sonne wirklich. Wir haben keinen Nebel, aber so oft ist es bedeckt. Da nehme ich die heutigen -19° Grade gerne in kauf, wenn dafür wieder einmal die Sonne scheint. Der Mensch (ich) braucht einfach das Sonnenlicht....   


Manu 12 jährig

Der morgendliche Walk mit meinen beiden Mädchen fiel dann heute doch etwas kürzer als gewohnt aus.  Chica verweigerte --- wie immer --- ihr Mäntelchen und so legte ich es Manu um.  Ich zog meine Winterschuhe mit den Spikes an, warme Jacke und meine Alpakamütze und los kanns gehen. Haustüre auf und raus in die kalte Winterluft. Chica machte --- trotz ihrem Alter --- ein paar übermütige Sprünge im pulvrigen Schnee. Aber der Übermut legte sich nach ein paar Minuten.


Chica 11 jährig Foto vom Nov. 2022

 Zügig laufe ich voraus auf unserer Einfahrtstrasse, Manu dicht an meinen Fersen. Unseren gewohnten Rundgang durch den Wald, können wir schon eine Weile nicht mehr machen.....zu viel Schnee. Manchmal erlaubt uns die Kälte auf der Schneedecke zu gehen, dann können wir unseren Spaziergang ausdehnen und über den Berg laufen. Aber wie gesagt, die Wärme der letzten Tage hat das wieder zunichte gemacht.                                                                                    Nach ein paar hundert Meter drehe ich mich um, um zu sehen, wo Chica bleibt. Die steht mitten auf der Einfahrtstrasse und wartet ab.  Als ich mich zu ihr umdrehe, rennt sie "was gisch was hesch" zurück zum Haus. Ich musste lachen und ging ihr nach zum Haus, um Chica rein an die Wärme zu lassen. Manu dagegen steht wartend am Gartentor, dass wir jetzt noch eine Runde laufen.... So gehen nur wir zwei noch einmal los und machten unsere Runden. Die Nasenlöcher klebten mir zu und die Augen tränten, aber es war trotz allem wunderschön......was will man mehr......Gottseidank habe ich meine Hunde die mich dazu zwingen, trotz allen Widrigkeiten rauszugehen und sei es nur für einen halbstündigen Walk.....

Ich wünsche euch allen eine gute Woche....

 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Ursina es ist schön von Dir zu hören!
So viel Schnee, das sieht wunderbar aus, aber diese Kälte!
Hier in Thun haben wir oft Bise um die 0 Grad und das ist sehr ungemütlich. Nicht vorzustellen wie das hier wäre bei minus 30 Grad..
Die Tage werden sicher lang wenn man immer drinnen bleiben muss..
Dann heisst es haushalten mit dem verbleibenden Holz.
Ich wünsche euch alles Gute und freue mich auf weitere Beiträge.
Liebe Grüsse Silvia