Rückblick...

 


Besuch beim Haus letzten Herbst...

Rückblick...wie geht es bei uns auf dem Berg?              

Der Sommer 2022 erlebten wir ziemlich entspannt. Die Wildfire hielten sich in Grenzen und terrorisierten uns nicht so schlimm, wie im vorigen Sommer. Die wenigen Gewitter die wir bekamen, verliefen ohne Schäden. Wir können hier in unserer Ecke von BC wirklich dankbar sein, es waren gute, angenehme und normale Sommermonate. Einzig in Creston gab es ein paar Wochen störenden Rauch, von den Waldbränden gleich ennet der Grenze in den USA. Diese Feuer gibt es in jedem Sommer, manchmal brennen sie nur kurz, aber letzten Sommer brannten sie lange. Es gab auch mehr brennende Stellen als im Sommer vorher. Da die Feuer keine Menschen bedrohen und auch sonst nichts schützenswertes in der Nähe ist, lässt man sie brennen. Es sei auch für die Wälder gut, sagt man...Die Amerikaner finden es nicht notwendig für diese "kleinen" Feuer Aufwand zu betreiben und den Kanadier ist es wohl nicht erlaubt zu löschen. Dadurch war das Städtchen oft in Rauch gehüllt, der es -- je nach Wind -- auch bis zu uns schaffte. 

Der Herbst war ziemlich nass und dann -- am 3. November -- kam schon der erste Schnee. Um diese Zeit bekommen wir oft Schnee, manchmal schon im Oktober. Aber der erste Schnee bleibt selten länger liegen. Anders diesen November... Es wurde kalt und der Winter fand seinen Anfang. Je nu, was soll man machen? Anderen Orten warten die Menschen auf den Schnee und den Winter überhaupt. Vor Weihnachten wurde es so kalt (-30°) wie ich vorher noch nie erlebt hatte. Die unteren minus Temperaturen liegen normalerweise so um die -18° ganz selten -20°. Wir haben im Powerhouse zwar eine Heizung, aber ich habe vergessen sie höher einzustellen. Am nächste Morgen war das Wasser irgendwo zwischen Powerhouse und unserem Haus eingefroren. Viel machen konnten wir nicht, als überall, wo es möglich war die Wasserrohe mit dem Haartrockner zu wärmen. Nach 4 Tagen -- ich war gerade am Zähneputzen -- als es in den Rohren rumorte....das Wasser war zurück! Mensch war ich happy...und das ganz ohne einen Schaden zu hinterlassen.... Jetzt, seit ein paar Tagen ist es wieder milder, aber wir haben immer noch viel Schnee.


Nun noch ein paar Worte zu uns Zwei - und Vierbeiner...Seit letztem Frühjahr kränkelt Urs so vor sich hin. All die Untersuchungen bringen keine Erklärung was ihm wirklich fehlt. Geduldig schluckt er die Medikamente und hofft auf Besserung. All die gut gemeinten Ratschläge meinerseits.....sich mehr Bewegung verschaffen, nicht nur vor dem PC sitzen, stossen auf taube Ohren. Das Brennholz für diesen Winter haben wir nur mit "ach und krach" ins trockene gebracht und es ist längst nicht genug. Wenn die Freude fehlt, dann kann man einpacken. Für mich allein wird das alles dann zu viel. Wenn man hier draussen lebt, dann geht es nur zusammen. Aber wir werden sehen, das Leben ist nicht immer planbar, schon gar nicht wenn man älter wird. 
Im Oktober haben wir Esther, unser fast 20jähriges Büsi einschläfern müssen. Sie war schon so dünn geworden, aber hat sich immer noch selber gepflegt und war gesund. Dann hat sie im Maul einen Abszess bekommen und konnte weder Trinken noch Essen. Der Vet meinte, dass Esther eine Narkose nicht überleben würde und so mussten wir sie -- schweren Herzens -- ziehen lassen. Jetzt lebt noch Kater Beni bei uns. Er ist uns vor gut 4 Jahren zugelaufen und geblieben. 


Dann sind da noch Manu 12 Jahre alt und Chica 11 Jahre.....ja ja, wir sind ein richtiger Altweiber Haushalt. :-) Aber rüstig wie wir sind, gehen wir auch im Winter laufen. Dieses Jahr hat es unsere  Pfade durch den Schnee schon sehr früh unbegehbar gemacht und wir müssen uns mit kürzeren dafür öfteren Spaziergängen begnügen.


So, das war ein Update von uns vom Sunny-Hill....ich nehme mir fest vor, wieder regelmässig in meinen Blog zu schreiben.  Ich wünschen allen Lesern die mir die Treue halten --- trotz der langen Pause --- ein gesegnetes Jahr 2023, möge Frieden und Freude herrschen.....








13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sali Ursi,
Wow that was interesting to read and I’m amazed how much snow you have. It looks beautiful, but I know the work what comes with it.
We didn’t have it as cold as you but had -22 and the wind hill on top of that. We had quit a bit of snow too, but had freezing rain over top of the snow what made it all very slippery and dangerous to be out and about.
Now it’s crazy warm and some of our bears have come out and won’t go back to sleep.
I have been sick with a very bad cough over New Year and still deal with it.
So I hope we can meet up soon in spring, I really am looking forward to that if possible🤞🤞
Please take care of yourself and be careful out there.
Happy New Year my dear friend, I hope for a healthy and great year!🥳🥰

Anonym hat gesagt…

I didn’t want to do this annonimous, I just could not figure out how to answer with my name. But you probably got it😂 lots of love Lydia

Anonym hat gesagt…

Danke Lydia, Ich habe an dich gedacht....ich hoffe dir geht es ganz schnell wieder besser und gute Besserung von mir.....Ja du ich verstehe wenn die Bären rauskommen, ist ja plus 5°....alles zu früh.
Ich wünsche mir so sehr, dass wir uns im Frühling wieder sehen können.... Wir planen und freuen uns gell.....
Hug und alles Gute für dich....
Hugs and Love
Ursi

Anonym hat gesagt…

Äs esch eifach immer wider schön dini Text z läse,auso dir heit de scho zümftig chaut,u viel Schnee mir warte immer no ufe Winter.Äs guets neus Jahr wünschi no.Lg us der Schweiz

Anonym hat gesagt…


Irene Locatelli Bloch (face book)
Ja das Älterwerden ist unvermeidlich und zwingt uns zu Veränderungen! Was nicht einfach ist! War auch bei uns so!

Anonym hat gesagt…


Chantal Achermann (face book)
Es sind immer wieder tolle Berichte von dir. Kann sie nur jedem empfehlen und freue mich bereits auf den Nächsten.😊
Danke liebs Ursi😘

Anonym hat gesagt…


Regina Gerber (face book)
Immer schön, diner Erläbnis ds läse.
I hoffe, dass es dim Partner gly ume besser geit u dir zäme no mänge schöne Ougeblick chöit gniesse ufem sunny hill.

Anonym hat gesagt…


Rita La Mer (face book)
Wie schön, wieder mal von dir zu lesen! Ich wünsche euch alles Gute fürs neue Jahr! Und dass Urs sich auch wieder erholt 😘🤗

Anonym hat gesagt…


Lüdi Bethli (face book)
nice to hear from you again - ha scho chli längiziti kaa! Take care of your two-legged friends as well as your four-legged friends. I'm worried

Anonym hat gesagt…


Monika Cadusch (face book)
Lisä dini gschichtä immer wider gärn. Merci viiu mau. Am Urs wünsch ig gueti besserig.

Anonym hat gesagt…


Vreni Isler (face book)
Vielen Dank für deine Berichte und die schönen Bilder, ich lese alles sehr gern und die Bilder sind wunderschön, bravo. Alles Gute für die Zukunft, liebe Grüsse aus dem Berner Jura!

Anonym hat gesagt…


Beatrix Tschannen (face book)
Ich bin viellecht ned ganz a jour was bi dir los isch, aber e Bär bim Huus und viu Schnee! Sind de diä Bären ned gföhrlech we sie Hunger hei? Mache si de ke Ibruch is Huus? Wes viu Schnee het chamer de Outo fahre für go ichoufe oder bisch de uf de Notvorrat agwiese? D Gedanke sind o grad bi dir und bi dim Partner, ig hoffe es geit euch beidne guet oder besser.🙏häbet euch Sorg . Mir hei o ned grad sehr warm, wämer mues Strom spare! Da chasch alegge was de wosch u im Bett mit der Bettfläsche masch o ned nache mit bibere, aber äbe wämer wot s Fänschter offe ha i der Nacht, dänn gits haut e chauti Nase. Liäbi Grüess vo Bärn. GÄGEWÄRTIG 3°

Ursula Thierwächter hat gesagt…


Heidi Rotzetter (face book)
schoen u es heimelet mir grad - hie z'Nova Scotia ene heimer no kei schnee i uesem egge, aber ir naechschte Gmeind hets scho chlei gae - ud Ching schicke fliessig Schneebiuder voBC - 15 Jahr hie im oschte vo Canada, u hei im Sinn wieder uf BC zuegle sobaud mer z Huus verchouft hei im Fruehlig - z hin u her fahre wird zviu i uesne aute tage u mit de disu/benzin Prise... dini Biuder si e schoeni ufmunterig - thanks