letzte Woche auf unserem morgendlichen Spaziergang mit Maite und Cindy bin ich in eine ungemütliche Lage gekommen.
Meistens laufe ich zügig den Berg hinauf und die Hunde kommen langsam hinter mir her, schnüffeln mal da und dann wieder dort ..... es gibt halt so vieles zu entdecken. Nun, ich war schon eine ganze Strecke weiter oben als Maite mich einholte. Ich ging ein paar Schritte zurück um nach Cindy ausschau zu halten. Sie sass reglos mitten auf dem Weg, die Nase in die Luft und starrte in das Gebüsch. Plötzlich jäppte ein Kojote los und Cindy wich erschreckt zurück.
Dafür rannte Maite wie von der Tarantel gestochen zu Cindy den Weg hinunter und ich hinter ihr her.
Als Maite Cindy erreichte, stürmten beide in den Busch. Ich rief Maite no, Maite no......Maite
Fuss....Cindy!!!
Der Kojote heulte, die Hunde bellten und ich schrie mir fast die Lunge aus dem Leib als plötzlich ein kleiner Kojote zum Busch heraus sprang und wie ein Wisel den Weg runter rannte. Mich traf fast der Schlag als ich sah wie Maite ebenfalls aus dem Busch kam und dem Welpen hinterher jagte, gefolgt von Cindy. Nichts ist so gefährlich und unberechenbar wie wenn die Jungen von den Müttern getrennt werden......sei es ein Kojote, ein Bär oder ein Cougar.
Nun stand ich allein da....hinter mir die kläffende Kojotenmutter vor mir im Busch irgendwo die Hunde. Ich klammerte mich an meinen Bärenspray war aber so geschockt, dass ich nicht wusste was ich machen sollte. Plötzlich nahm die Mutter die Spur ihres Jungen auf und jagte hinter den Hunden her. Einen Moment später --- für mich waren es endlose Minuten --- kamen Maite und Cindy mit hängenden Zungen aus dem Busch. Plötzlich heulte der Kojote wieder los und dann rannte ich nur noch nach Hause. Auf halbem Weg zu unserem Haus, kam mir Urs mit dem Truck entgegen.....er hatte meine Schreie und Rufe und den Kojoten heulen gehört und ist gleich gekommen.
Nicht nur ich war richtig geschafft, auch Maite und Cindy waren ausgepowert.
3 Kommentare:
Ich kann mir vorstellen dass solche Erlebnisse einem ganz schön unter die Haut gehen.Beim blossen lesen habe ich Hühnerhaut bekommen
Puh, ist ja nochmal gut ausgegangen!
Grüsse aus Calgary,
Sonja
Liebe Ursina;
Da hast Du und die Hundemädchen einen guten Schutzengel gehabt.
Liebe Grüsse aus den nasskalten Niederlanden,sendet Dir Lotta.
Kommentar veröffentlichen