14.00 Uhr oder 2.00 pm?

Chica ist es egal wie ich der Zeit sage, wenn nur das
Essen pünktlich im Teller ist ! :-)

Als ich 2001 nach Kanada kam, musste ich mich auch zeitlich Umstellen. Ich meine nicht nur den Zeitunterschied von 8 Stunden (9 Std im Sommer), nein, ich meine die Benennung der Uhrzeit.
In der Schweiz, wie auch in den übrigen deutschsprachigen Europäischen Ländern, sagt man nach 12.00 Uhr am Mittag, 13.00, 14.00, oder 15.00 Uhr bis es nach 24.00 Uhr wieder bei 1.00 Uhr anfängt. 1.00 Uhr kann also nie am Mittag sein, einverstanden?
Hier benennt man die Zeit anders. Es gibt AM = Vormittag und PM = Nachmittag. Diese Bezeichnungen kommen ursprünglich aus dem Lateinischen und sind Abkürzungen von:  Ante meridiem = AM, also Vormittag und Post meridiem = PM also Nachmittag. Hat man aber eine Verabredung zum Lunch für 12.00 Uhr, dann sagt man "noon" und für Mitternacht ist es dann halt "midnight".  Trifft man sich aber erst um 12.15 Uhr zum Lunch, sagt man einen Viertel nach 12.00 PM nicht nach noon.......
Ich weiss, die Leser die schon mal in den Staaten oder Kanada waren, die kennen das. Aber viele wissen es halt nicht und ich habe mir gedacht, vielleicht könnte es von Interesse sein. :-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

gell Ursina andere Länder andere Sitten wir leben gut in Canada